Der Totentag in Mexiko und Peru – bunte Skelette und das Tanta Wawa

1,7 min read|Published On: Donnerstag, 29. Oktober 2009|By |1 Comment on Der Totentag in Mexiko und Peru – bunte Skelette und das Tanta Wawa|
INHALTSVERZEICHNIS

AUTORIN

Ulrike

Hallo, ich bin Ulrike. Ich arbeite seit 2009 bei MEXICO MIO. Hier schreibe ich über Aktuelles und Besonderes aus Mexiko. Wenn ihr Fragen habt oder meine Reiseberatung in Anspruch nehmen möchtet, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine Email an ulrike@mexico-mio.de.

Beitrag teilen

Día de los Muertos - Totentag in MexikoSärge aus Marzipan, Calaveras de dulce (Totenschädel aus Zuckerguss), Skelette aus Pappmaché und bunte Totenköpfe aus verschiedenen Materialien und mit bunten Farben – am 1. November begehen die Mexikaner wieder den Totentag auf ihre ganz eigene, fröhliche Art und Weise. Wie wir schon letztes Jahr berichtet haben, feiert man den Besuch der Seelen der Verstorbenen bei den Lebenden. Zu ihren Ehren werden prächtige Altäre in den Häusern errichtet und der Weg vom Friedhof zum Haus mit den gelben Cempasúchil-Blüten gestreut. Außerdem bäckt man das Pan de muertos, das Totenbrot.
Bei dem Día de los Muertos handelt es sich um das bedeutenste (Volks-)Fest Mexikos. Ähnlicher Aufwand wird nur noch beim Fest zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe betrieben. 2003 erklärte die UNESCO den mexikanischen Totentag zum „Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit“.
Der „Día de los Muertos“ wird immer zuerst mit Mexiko in Verbindung gebracht – aber auch andere lateinamerikanische Länder feiern die Rückkehr der Seelen der Toten am 1. und 2. November.
Tanta Wawa - Bildquelle: http://wawadepan.blogspot.com/So wird in Peru am Totentag – oder in Peru Día de los Santos genannt – ebenfalls ein Totenbrot gebacken. Hier heißt es Tanta Wawa – Babybrot, denn dem Brot wird häufig die Form eines Babies verliehen. In den Andenregionen Perus wird das Tanta Wawa als Geschenk zu den Toten gebracht. Aber auch in den urbanen Regionen gibt es dieses Brot am Totentag zu kaufen. In Lima findet beispielsweise jedes Jahr aufs Neue der Concurso Nacional de Tanta Wawas statt. Die besten Tanta Wawa-Bäcker aus ganz Peru zeigen ihre schönsten Brote.
Die lateinamerikanischen Länder haben bei ihren Feierlichkeiten zum Totentag eines gemeinsam: es handelt sich um fröhliche Traditionen und Feste. Musik, bunte Farben, leckere Speisen und Alkohol sind nicht verboten, sondern gehören zu dem Tag dazu…

Unser Newsletter für Reiseverrückte

Du interessierst dich für Mexiko und willst keine Insider Tipps und neue Trendreiseziele mehr verpassen? Dann melde dich für unseren Newsletter an!

Wir informieren dich über neue Angebote, aktuelle Veranstaltungen und neue Blogbeiträge über unsere Lieblingsziele in Mexiko.

BUCHE JETZT

DEINE
MEXIKO REISE

BEI UNS